?
Farbpalette

Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 109008

Info: Einmal das Baltikum kennenlernen, war Günther Rentschlers Reiseziel 2018. Eine mehrwöchige Filmreise bot die Gelegenheit, die Länder – Litauen, Lettland und Estland – von ihrer kulturellen und geschichtlichen Seite kennen zu lernen. Als Natur-und Landschaftsfilmer galt sein besonderes Interesse den einmaligen Naturlandschaften. Gerade in diesen Ländern hat die Natur noch ihren besonderen Stellenwert und bewahrte ihre Einmaligkeit. Riesige menschenleere Ländereien, oft weit entfernt von den Metropolen, bestimmen das Landschaftsbild. Geschichte und Moderne bilden interessante Kontraste in den Hauptstädten Vilnius, Riga und Tallinn. Tartu in Estland hat eine der ältesten Universitäten in Nord- und Osteuropa. Die deutsche Vergangenheit hat vielerlei Spuren hinterlassen, wie der deutsche Ritterorden oder die Hanse.
Jedem Land ist ein eigener Film gewidmet: Zunächst führt die Reise durch Litauen (41 Minuten) und Estland (43 Minuten). Nach einer kurzen Pause wird Lettland (44 Minuten) vorgestellt, von woaus Günther Rentschler die Fähre für die Heimreise nahm.

Kosten: 3,50 € / 2,50 €

Datum Zeit Straße Ort
Di. 07.05.2019 19:00 - 20:30 Uhr Kaiserstr. 41 Lahr; VHS-Zentrum zum "Pflug"; Vortragsraum