Wettersymbol und Temperatur StadtplanLink zu: Stadtplan
?
Farbpalette

Kursangebote >> Gesellschaft und Umwelt >> Religion, Philosophie >> Kursdetails

Kursnummer: 108005

Info: Die existentiellen Fragen nach Sinn, Glück und Tod, die den Menschen als metaphysisches Wesen bedrängen, scheinen in der modernen Philosophie vergessen oder unter abstrakten Theorien begraben. Nicht ohne Grund, sind doch einfache Antworten auf diese Fragen nicht möglich. So scheiterte Nietzsche mit seinem Versuch, nach dem „Tod Gottes“ mit neuen Werten neuen Sinn zu schaffen. Heidegger fragte deshalb, warum wir überhaupt nach so etwas wie Sinn oder Grund fragen und zeigte „nur“ die Struktur der Sinnfrage auf. Ähnlich Wittgenstein, der als „Antwort“ das Schweigen empfahl. In jeder Gesellschaft werden aber faktisch Antworten gegeben. Wie sind die heutigen Antworten einzuschätzen? Und wo ist nur noch Schweigen möglich?
Dr. Sigbert Gebert ist Philosoph.

Kosten: 4,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Di. 18.01.2022 19:00 - 20:30 Uhr Kaiserstr. 41 Lahr; VHS-Zentrum zum "Pflug"; 1.32 Vortragsraum