Wettersymbol und Temperatur StadtplanLink zu: Stadtplan
?
Farbpalette

Kursangebote >> Kursdetails

Frau steht im Garten

Prof. Dr. Aleida Assmann
© Foto: Valerie Assmann

Kursnummer: 102060-05

Info: Bei Intellektuellen steht der Begriff der Nation unter Generalverdacht. Doch wer sagt denn, dass Nation automatisch ethnische Homogenität und eine „Volksgemeinschaft“ bedeutet, die andere ausschließt? Das ist die Sicht von Rechtsextremen, die den aufgegebenen Nationsbegriff inzwischen für sich erobert haben. Doch lässt sich nicht auch eine Form von Nation (wieder)finden, die sich als demokratisch, zivil und divers versteht und sich solidarisch auf die gewaltigen Zukunftsaufgaben einstellen kann? Diese und viele weiteren Fragen diskutieren Aleida Assmann und Herfried Münkler.

Prof. Dr. Aleida Assmann ist Professorin em. für Anglistik und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (mit Jan Assmann, 2018).

Prof. Dr. Herfried Münkler ist Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Politische Theorie und Ideengeschichte. Er lehrte als ordentlicher Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin

Die Veranstaltung von vhs.wissen live findet in Kooperation mit der Gerda Henkel Stiftung statt.

Technische Vorbereitung für ein Zoom Meeting (Vortrag oder Kurs)

Tipp 1: Firefox oder Google Chrome als Internet-Browser verwenden,
-nicht „Internetexplorer“.
- Ist Ihr Internet-Browser aktuell? Oben rechts die „3 Punkte …“ öffnen, nachsehen, ob „aktualisieren“ als Kategorie auftaucht, ggf. anklicken. Falls der Begriff nicht auftaucht, haben Sie eine aktuelle Version.

Tipp 2: Zoom Ausführungsdatei ausführen
A) Sie nehmen an der Veranstaltung auf Ihrem Smartphone oder Tablet teil:
Hierfür müssen Sie zuerst in Ihrem Appstore die App „Zoom.us“ herunterladen. Dann am Vortragsabend weiter wie Tipp 3.
B) Sie sitzen vor einem klassischen Computer oder Laptop:
Wenn Sie sicher gehen wollen, dass es bei der Veranstaltung klappt, laden Sie sich den „Zoom Client“ vorher auf Ihren Computer herunter, ein kleines Programm für Teilnehmer/innen eines Zoom-Meetings (so wird eine Veranstaltung genannt).
1. Gehen Sie auf: https://zoom.us/client/latest/ZoomInstaller.exe und auf „Datei speichern“.
2. Zoom wird nun heruntergeladen.
3. Entweder Zoom startet die Installation automatisch oder Sie müssen in Ihrem Browser unter Downloads (Pfeil nach unten neben der Browser-Zeile ganz oben) auf „ZoomInstaller.exe“ klicken=ausführen.
4. Oder es öffnet sich ein neues Fenster „Möchten Sie diese Datei ausführen?“ „Ausführen“ anklicken.
5. Warten Sie bis 90 Sekunden. Es kann einen Moment dauern.
6. Zoom ist nun installiert und kann verwendet werden
7. Neues Fenster öffnet sich: „Zoom – Am Meeting teilnehmen“ anklicken.
8. Ihren Namen eingeben.
Jetzt ist das Programm „Zoom Client“ auf Ihrem Computer gespeichert. Für den nächsten Zoom-Vortrag/Kurs haben Sie alles vorbereitet. Wenn Sie am nächsten online-Vortrag teilnehmen wollen, a) klicken Sie lediglich den Link in der E-Mail an, den wir Ihnen zuschicken, und gelangen zur genannten Uhrzeit direkt in den Vortrag. Oder b) kopieren den Link in die Browser-Zeile von Firefox oder Google Chrome.

Alternativ können Sie auf Computer oder Laptop auch ohne den Zoom Client herunterzuladen das Zoom Meeting direkt über Ihren Browser starten. (Keine Installation notwendig) Allerdings stehen Ihnen dann nur die Grundfunktionen von Zoom zur Verfügung. Vorgehen: Direkt vor Veranstaltungsbeginn den Link in die Browserzeile kopieren, mit Return abschicken und die Abfrage „Zoom Meeting öffnen“ anklicken. Dann weiter wie Tipp 3, Unterpunkt 3.

Tipp 3: Am Vortrags/Kurs-Abend
1. 5 - 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn klicken Sie den Link aus der VHS-Mail direkt an oder kopieren den Link in das Suchefeld Ihres Internetbrowsers und klicken ihn dort an.
2. Der Zugang ist über ein kleines Programm von Zoom möglich.
(a) Bestätigen Sie die Abfrage: „Zoom öffnen“ . Das kann 60-90 Sekunden dauern.
(b) Falls das nicht automatisch erfolgt, bestätigen Sie die Abfrage „Zoom herunterladen und ausführen“.
(c) Falls das Ausführen nicht automatisch erfolgt, klicken Sie auf den Download-Button (Pfeil nach unten neben dem Browserfeld oben). Klicken Sie die Zoom-Dateien an: Das Programm wird ausgeführt.
3. Neues Fenster: Geben Sie Ihren Namen ein. – „Meeting beitreten“ anklicken.
4. „Per Computer dem Audio beitreten“ anklicken, damit Sie den Ton hören können.
5. Jetzt sind Sie im Vortrag für den Vortrag/Kurs.
6. Sie hören den Ton nicht? Fahren Sie mit der Maus an den unteren Bildrand. Dann öffnet sich unten eine Zeile. Links unten neben dem Mikrofonsymbol klappen Sie das Menü auf und prüfen ob die richtige Tonausgabe (Boxen, Kopfhörer...) ausgewählt ist. Prüfen Sie hier bei Audioeinstellungen auch, ob die Lautstärke hoch gestellt ist. Überprüfen Sie auch die anderen Stellen, an denen an Ihrem Computer die Lautstärke geregelt wird.
7. Während des Vortrags empfehlen wir die „Sprecheransicht“(rechts oben auswählen).
8. Nach dem Vortrag können Sie schriftlich Ihre Fragen im „Chat“ stellen. Der Referent antwortet live mündlich. Die “Chat“-Funktion steht in der Leiste unten. Jetzt öffnet sich ein Fenster rechts für die Chat-Beiträge. Unten rechts schreiben Sie Ihren Beitrag und versenden ihn.
Viel Erfolg!

Für diesen Online-Vortrag benötigen Sie eine stabile Internetverbindung und einen Computer o.ä. Nicht erforderlich sind Kamera oder Mikro. Ihre Diskussionsfragen stellen Sie schriftlich im Chat. Am Tag vor dem Vortrag erhalten Sie den Zugangslink.
Anmeldeschluss: 28.10.2021

Kosten: Kostenfrei € (Anmeldung erforderlich)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Prof. Dr. Aleida Assmann

Frau steht im Garten© Foto: Valerie Assmann

Prof. Dr. Herfried Münkler

Porträt eines Mannes vor Bücherwand© Foto: Reiner Zensen