Seiten-Suche abschicken
Menü schließen
Bitte geben Sie Schlagworte und KEINE vollständigen Sätze ein, da die Suchfunktion ansonsten jedes einzelne Wort suchen würde.
Bitte geben Sie Ihren gewünschten Suchbegriff ein. Nach der Eingabe von drei Buchstaben erhalten Sie Vorschläge zu Ihrem Suchbegriff. Sie können das Ergebnis durch die Eingabe weiterer Buchstaben erweitern. Bei Auswahl eines Suchbegriffs innerhalb der Liste wird Ihnen auf der rechten Seite eine Voransicht angezeigt. Mit Return oder Klick auf die Lupe wechseln Sie zur Suchergebnisseite.
Website wird automatisch übersetzt. / Website is automatically translated.

Petit France in Straßburg
© Foto Helmut Stingl

Das Straßjburger Münster
© Foto: Helmut Stingl

Straßburg lässt sich vom Wasser aus erkunden
© Foto: Helmut Sting
Kursnummer: 109702
Flüsse, Kanäle, Märkte, Münster, Fachwerk, Gassen, Alt- und Neustadt schaffen das unverwechselbare Straßburger Flair. Straßburg war über Jahrhunderte die wichtigste Stadt für die Ortenau. Erst mit der Gründung des Landes Baden ging der politische und wirtschaftliche Einfluss zurück. Seit 1988 trägt die mittelalterliche Altstadt rund um die Kathedrale mit den Fachwerkhäusern und engen Gassen den UNESCO Weltkulturerbe-Titel. 2017 wurde dieses Prädikat auch auf die Neustadt ausgedehnt, die von den Deutschen ab 1880 mit repräsentativen Gebäuden gestaltet wurde.
An eine Einführung in die geschichtliche Entwicklung von Straßburg und dem Elsass schließen sich zwei Filme mit Eindrücken aus der Stadt an. Zuerst entdecken wir die Alt- und Neustadt entlang der Ill und vertiefen unsere Eindrücke dann bei einer größeren Runde über das Europa-Parlament, die Parks von Orangerie, Zitadelle und Heyritz. Das wasserdurchzogene Gerberviertel bildet den Abschluss.
Kosten: 5,00 € / 0,00 €
| Datum | Zeit | Straße | Ort |
|---|---|---|---|
| So. 29.03.2026 | 19:00 - 20:30 Uhr | Denkmalstr. 16 | Ringsheim/Rust; Ringsheim, Bürgerhaus, großer Saal |
Petit France in Straßburg
© Foto Helmut StinglDas Straßjburger Münster
© Foto: Helmut StinglStraßburg lässt sich vom Wasser aus erkunden
© Foto: Helmut Sting