Wettersymbol und Temperatur StadtplanLink zu: Stadtplan
?
Farbpalette

Kursangebote >> Vorträge >> Kursdetails

Blick auf eine Stadt an der Mittelmeerküste

Korsika
© Foto: Günther Rentschler

Kursnummer: 109202

Info:

Schon die Griechen bezeichneten Korsika als die Insel der Schönheit.  Der Film präsentiert die Westküste der Insel, von der im Süden liegenden Stadt Bonifatio bis hinauf nach Calvi und ins Inselinnere. Korsikas Vergangenheit  wurde bestimmt von einer wechselvollen Geschichte, oft beherrscht von fremden Mächten wie den Genuesen und den Pisanern. Zeugen davon sind die rund um die Insel verteilten Genuesen-Türme, die heute noch das Landschaftsbild prägen. Als Besucher gewinnt man schnell den Eindruck, dass die Insel mehr vom Charakter des Italienischen als vom Französischen geprägt ist. Der Naturfilmer Günther Rentschler konzentriert sich auf die Westküste und das Inselinnere Korsikas, denn hier offenbart sich Korsikas Vielseitigkeit an Naturschönheiten am Eindrucksvollsten.


Achtung: Kursort im Programmheft falsch! Richtig ist Schlössle Heiligenzell.

Kosten: 4,00 € (Anmeldung erforderlich) / 0,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Di. 12.04.2022 19:00 - 20:30 Uhr St. Georgsweg 4 Friesenheim; Schlössle Heiligenzell
Portrait

Das Lahrer Bähnle fährt wieder durch die Friedrichstraße

Foto: Günther Rentschler

Günther Rentschler

Der Natur-und Landschaftsfilmer Günther Rentschler, gebürtiger Schwabe, lebt seit mehr als 40 Jahren in Lahr. Beruf und Familie gaben ihm erst in späteren Jahren die Möglichkeit, seine Naturverbundenheit in der Naturfilmerei zum Ausdruck zu bringen. Er ist Autodidakt und bearbeitet seine Filme am Computer selbst. Lediglich die Filmkommentare spricht ein Profisprecher. Für einen 60-minütigen Film benötigt Rentschler mehrere Monate an Bearbeitungszeit. Diese setzt sich zusammen aus der Filmarbeit vor Ort, zuhause am Computer und letztendlich beim sachkundigen Schreiben des Kommentar für den Film.

Kurse des Dozenten