Wettersymbol und Temperatur StadtplanLink zu: Stadtplan
?
Farbpalette

Kursangebote >> Vorträge >> Kursdetails

Tor mit dem Schriftzug "Arbeit macht frei". Dahinter Gebäude.

KZ-Gedenkstätte Auschwitz
© Foto: Michael Paul

Kursnummer: 101203

Info:

Zu einem Vortrag über eine bewegende Reise nach Auschwitz lädt die Volkshochschule ein. Im früheren Konzentrationslager Auschwitz befindet sich heute eine Gedenkstätte, die bisher ca. 30 Millionen Menschen aus aller Welt besuchten. In diesem größten KZ im heutigen Polen töteten die Nationalsozialisten mehr als eine Million Menschen, zu 90 % Juden.


Viele denken darüber nach, einmal im Leben nach Auschwitz zu fahren, diesen Ort zu sehen, zu fühlen, zu erleben. Und schon beim Gedanken vermischt sich das Interesse mit einem unguten Gefühl, einem Schmerz, manchmal auch mit Angst. Michael Paul, Schriftsteller aus Lahr, hat diese Reise unternommen. Er erzählt in seinem bewegenden Reisebericht von seinen Eindrücken und besonderen Erlebnissen, zeigt Bilder und versucht, trotzdem auch unterhaltsam ein bisschen näher zu bringen, was Auschwitz war und ist.

Kosten: 4,00 € (Anmeldung erwünscht, Restplätze vor Ort) / 0,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Di. 17.01.2023 19:00 - 20:30 Uhr Oberweierer Hauptstr. 97a Friesenheim; Sternenberghalle