Farbpalette

Kursangebote >> Kursdetails

helles Gebäude mit großer goldener Kuppel

Der Felsendom in Jerusalem zählt zu den wichtigsten Heiligtümern im Islam
© Foto: Irina Uzv auf Pixabay

Kursnummer: 102015

Info:

Mit dem terroristischen Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 hat sich die Situation vor Ort grundlegend geändert. Aber wie soll es nun weitergehen? Wird sich die internationale Einstellung zu einem Palästinenser-Staat ändern? Und wird Israel künftig überhaupt bereit sein, einen Staat für die Palästinenser zuzulassen?

Mit einem Blick auf die Vorgeschichte soll die politisch verfahrene Situation deutlich gemacht und die Perspektive auf mögliche Varianten aufgezeigt werden.


Der Referent Matthias Hofmann aus Tübingen ist Orientalist und Historiker. Er war 10 Jahre lang bis 2012 als Reserveoffizier landeskundlicher Einsatzberater der Bundeswehr und analysierte für die Einsatzkräfte aktuelle politisch-soziale Entwicklungen im Mittleren Osten und in Nordafrika. Seit vielen Jahren ist Hofmann zudem in der Erwachsenenbildung tätig.

Kosten: 5,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Di. 09.04.2024 19:00 - 20:30 Uhr Kaiserstr. 41 Lahr; VHS-Zentrum zum "Pflug"; Vortragsraum
Portrait

Historiker und Orientalist Matthias Hofmann

Foto: privat